Dienstag, 28. August 2007

Essen, das auf Bäumen wächst

Momentan wächst bei uns ganz tolles Zeug an den Bäumen. Zum Beispiel Zwetschgen und Haselnüsse. Die kann man pflücken bzw. sammeln und dann gleich essen - das ist vielleicht klasse! Das macht mir rieeesig viel Spaß und schmeckt auch gleich noch besser als das, was die Mama immer erst kaufen muss.
Find' ich total super!
Außerdem rede ich mit jedem Tag mehr...
Nunu - Nuckel (also Schnuller)
Auto - klar, ne?
Mil - Milch

Die Mama findet das auch total super, dass ich mich jetzt schon so toll mitteilen kann. Jetzt muss sie endlich nicht mehr ständig raten, was ich wollen könnte, sondern das meiste kann ich schon irgendwie artikulieren. Nur "Trinken" kann ich noch nicht sagen - da mach' ich noch "äääääh!!! ääääh!" und zeige vielleicht mal drauf - aber da es das Einzige ist, was ich noch nicht erklären kann, weiß die Mama dann auch, worum's geht. *thihi*

Donnerstag, 23. August 2007

Marussisch - Umgangssprache

Hier mal eine Liste mit Wörtern, die ich wirklich schon richtig aussprechen kann und die ich auch täglich bestimmungsgemäß gebrauche:

- Nein!!
- Wauwau
- Heiß
- Ball
- Mama
- Hallo

Mit mir kann man sich nämlich jetzt schon fast unterhalten. Na, ja - jedenfalls kann man mich etwas fragen und ich antworte mit "Nein", wenn ich das nicht möchte. Nur "Ja" kann ich noch nicht - aber das braucht man als Kleinkind ja auch nicht so häufig. Hihi! icon_twinkle

Neue Wortfetzen:

Bau - Bauch (das verwechsle ich auch manchmal mit "Baum". Wenn die Mama fragt "Wo ist der Baum?" zeige ich auf meinen Bauch. Obwohl sie das ganz deutlich ausspricht, aber den Unterschied versteh' ich noch nicht.)
Na! - Nass! ("Mama, zieh' mich um!" oder auch "Mama, wisch das sofort ab!" - ich verkleckere neuerdings nämlich liebend gerne Tee oder Milch oder sonstige Flüssigkeiten)
Mie - Mietzekatze
Bibi - Bittebitte
Dadei - Steinchen (Wie ich darauf komme? Weiß nicht - hab' ich mir halt so ausgedacht!)

Außerdem findet die Mama das momentan ganz witzig, dass ich bei neuen Worten manchmal nur Stückchen davon verstehe. Neulich hat sie mir einen Schneebesen gezeigt, da hab' ich gleich mal angefangen, den Boden damit zu kehren. Ich weiß gar nicht, wieso die Mama da so gelacht hat??? Hätte doch sein können, dass man damit auch kehrt - wenn das Ding schon Besen heißt!

Donnerstag, 16. August 2007

Huch!

Vor lauter Zahn-Berichten hab' ich doch glatt vergessen zu erzählen, dass ich am Sonntag das erste Mal Karussell gefahren bin! Mit einem richtig großen! Da war ich doch mit dem Papa und der Mama auf Laurenzi (Volksfest) und die Mama hatte eigentlich vorgeschlagen, dass ich zusammen mit dem Papa dieses Karussell mit den Feuerwehrautos fahre. Wo man so toll klingeln kann und so. Das war aber immer voll mit größeren Kindern und außerdem war da kaum Platz für die Eltern drauf. Dann hat der Papa darauf bestanden, dass wir mit dem Karussell nebendran fahren. Der Mama war das erst gar nicht so recht - die hatte nämlich Angst, dass ich da rausfallen könnte. Aber dann hat sie sich doch überreden lassen. Der Papa hat mich ja auf den Schoß genommen und ganz dolle festgehalten. Und die Karussellbetreiber haben auch gemeint, dass da ruhig schon so kleine Kinder wie ich mitfahren können.
Das war nämlich extra ein Karussell für kleine Kinder (bis 4 oder 5 Jahre) und sah etwa so aus: In der Mitte war ein großer Pfeiler, von dem gingen etwa 8 Arme ab. Und an jedem Arm hing ein Flugzeug oder eine Wolke. Wenn das Karussell losgefahren ist, sind die Arme ein Stück nach oben gegangen und das ganze Ding hat sich (relativ langsam) gedreht. Dazu kam ganz schöne Musik.
Aber so richtig gefallen hat mir das nicht. Ich hab' zwar nicht gebrüllt, aber es war mir auch nicht wirklich geheuer. Jedes Mal, wenn wir bei der Mama vorbei gekommen sind, hab' ich meine Arme nach ihr ausgestreckt und sie ganz laut gerufen. Dabei hab' ich auch gar nicht glücklich ausgeschaut. Der Mama hat das gaaanz dolle leid getan und sie hat danach gemeint, das machen wir dann erst im nächsten Sommer wieder. Dann macht mir das sicher auch schon viel mehr Spaß!

Dienstag, 14. August 2007

Mein Zahnarzt und ich

Heute war es nun also soweit: Ich war zum ersten Mal beim Zahnarzt. Die Praxis kenne ich ja schon - da war ich nämlich schon mal mit der Mama, um sie zu unterstützen. Meinen Zahnarzt kannte ich noch nicht. Und im Nachhinein kann ich sagen, dass das Kennenlernen auch nicht nötig gewesen wäre. Fand' den nämlich blöd. Die Mama versteht das zwar nicht - die findet den sehr nett - aber Mamas müssen ja auch nicht alles verstehen!
Wollte der komische Typ mir doch glatt in den Mund gucken! Tze! Doch nicht mit mir! Was denkt der sich denn?
Ich hab' meinen Mund keinen einzigen Millimeter weit aufgemacht! Dann war der Zahnarzt aber doch mal kurz nett und meinte, das müsse ich auch nicht, solange meine Zähne nicht anders im Kiefer stehen würden als zuvor. Und das tun sie ja zum Glück nicht. Bei abgebrochenen Zähnen kann man nämlich eh nichts machen. Schon gleich gar nicht bei Kindern unter 3 bis 4 Jahren.
Sehr schön! Und es ist ja auch nur ein gaaaanz kleines Eckchen. Das sieht man gar nicht, wenn man es nicht weiß. Und auch wenn man's weiß, muss man ganz doll suchen.
Und dann hat der Doktor der Mama noch erklärt, dass Milchzähne vieeeel weniger schmerzempfindlich sind als "richtige" Zähne und dass mir daher nichts weh tut. Sag ich doch!
Dann hat mir die Zahnarzthelferin noch einen herzförmigen, roten Badeschwamm geschenkt. Den hab' ich meinem Zahnarzt gleich wieder vor die Füße geworfen und genölt. Was soll ich denn mit so was, hum? Und dann meinte der doch glatt "Ein sehr vehementes, junges Fräulein, nicht? Hoffentlich bleibt das nicht so!" Dann musste die Mama lachen und sagte "Ja, das hoffe ich auch." Also die spinnen doch, die Erwachsenen! Tztztz!
Nichts desto trotz sind wir alle froh, dass der Zahnarzt gar nichts machen musste! icon_bounce
(Und den Badeschwamm fand' ich dann übrigens doch noch toll - aber erst, als wir aus der Praxis wieder draußen waren. Das geb' ich doch vor dem Zahnarzt nicht zu!!!)

Montag, 13. August 2007

Pechmarie

Heute ist mir was ganz Blödes passiert! Ich bin im Badezimmer ausgerutscht und mitten auf meinen Mund gefallen!
Das hat dann ein bißchen geblutet und gaaaanz dolle weh getan! Dann hat die Mama auf meiner Lippe so einen kleinen weißen Splitter entdeckt und vermutet nun, dass ich mir eine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen habe. So ganz genau kann sie das aber nicht erkennen. Und deshalb muss ich morgen Nachmittag das erste Mal zum Zahnarzt! Dabei hab' ich darauf gaaar keine Lust! Ich hoffe nur, dass der mir nicht weh tut!
Dafür hab' ich heute auf dem Volksfest, wo wir mit Lena (das ist die Freundin von meiner Mama) waren, eine ganze Portion Pommes als Trösterli bekommen! Dabei hat das gar nicht mehr weh getan - aber das müsst ihr der Mama ja nicht verraten! *thihi*
Meine Oberlippe war übrigens auch ganz dolle angeschwollen, aber das ist zum Glück nach nicht mal einer halben Stunde wieder weggegangen.

Dienstag, 31. Juli 2007

Alles wieder gut

Seit etwa einer Woche bin ich wieder richtig lieb. Ich schlafe viel besser ("Klopf auf Holz!" sagt die Mama *thihi*) und bin daher auch tagsüber viel ausgeglichener.
Dafür habe ich letzte Woche dafür gesorgt, dass mein "Patenonkel" (getauft bin ich ja nicht) so schnell keine eigenen Kinder will. Versteh' ich gar nicht! Dabei hab' ich den so lieb mit Weintrauben und Gurken gefüttert! Nur wegen dem bißchen Genöle von 13 bis 19 Uhr? Also wirklich...! Tz!
Und dafür bin ich ja jetzt umso lieber. Viel Neues zu berichten gibt es eigentlich nicht. Außer, dass ich 5 aufeinander folgende Nächte durchgeschlafen habe! Das kam zum letzten Mal im März vor, meinte die Mama. Ich kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern - aber wenn Mama sich freut, dann freu' ich mich einfach mal mit! *hehe*
Und hier noch ein paar Bilder vom vorletzten Wochenende. Da haben wir einen Spaziergang zu den Ziegen und Gänsen und Pfauen gemacht. Leider waren die alle hinter dem Gitter und konnten daher auch nicht mit auf's Foto.







Samstag, 21. Juli 2007

Nicht so gut drauf

... war ich in den letzten zwei Wochen. Erst war ich ja ganz dolle krank und danach hatte ich permanent schlechte Laune. Geschlafen hab' ich auch nicht gut - ich bin oft weinend wach geworden. Manchmal konnte ich dann ein paar Stunden lang nicht wieder richtig eingeschlafen. Mir sind zwar vor lauter Müdigkeit die Augen zugefallen, aber nach einigen Minuten Schlaf musste ich wieder weinen. Auch das Einschlafen ist mir sehr schwer gefallen, obwohl ich doch so müde war. Normalerweise brauche ich ja nur wenige Minuten, um einzuschlafen, aber in den letzten zwei Wochen hat das teilweise bis zu einer Stunde gedauert. Das war echt blöde und auch die Mama fand' das nicht so gut. Die war ja auch krank.
Seit gestern klappt aber wenigstens das Einschlafen wieder - ich brauche nur noch höchstens fünf Minuten. Und die Mama macht sich schon ganz große Hoffnungen, dass auch das mit dem Durchschlafen bald wieder besser wird. Mal sehen, ob ich ihr diesen Gefallen tue. Ich überlege mir das noch. icon_twinkle
Außerdem fremdele ich zur Zeit ganz schön mächtig. Als letztens der Freund von Mama da war, hab ich ganz schön lange gebraucht um festzustellen, dass der gaaaanz lieb ist und man mit dem echt toll spielen kann! Am nächsten Morgen hatte ich das aber glatt schon wieder vergessen und musste mich erstmal neu an ihn gewöhnen. Na, ja - ich hab dann ja gemerkt, dass die Mama den ganz doll lieb hat und der auch lieb zur Mama ist. Dann hab' ich dem einfach mal vertraut. Und später wollte ich sogar mit ihm kuscheln. icon_love Ja, und heute war meine Uromi da, die ich ja eigentlich einmal pro Woche mindestens sehe. Da hab' ich zwar nicht geweint, aber ich war ganz schön skeptisch und wollte immer wieder zu meiner Mama. Und wenn die aus dem Zimmer gegangen ist, hab' ich ganz dolle geweint. Obwohl doch die Oma und der Opa auch da waren. Aber da musste ich dann immer erstmal schauen gehen, ob die Mama auch wirklich noch da ist und erst dann konnte ich mit dem Opi weiterspielen. Tja - so ist das eben mit mir. Jeden Tag was Neues! *thihi* icon_baby

Außerdem hier noch eine neue Marussisch-Vokabel:

allealle - leer oder eben allealle *gg*

Mittwoch, 11. Juli 2007

Ganz dolle krank

... bin ich seit gestern Nacht. Vorgestern Abend hab' ich gebrochen - und dann bin ich nachts aufgewacht und mir war soooo warm! Die Mama hat dann gemessen und hat gesagt, ich wäre 39,6°C warm. Das ist echt viel! Am nächsten Morgen waren wir dann bei meinem Arzt, der sich das nicht so richtig erklären konnte. Denn gebrochen hab' ich (zum Glück!!) nicht noch mal und auch sonst ist alles in Ordnung. Und deshalb hat der mich am Mittelfinger gepieeeeeekst! Der Dooof! Dabei hat mir die Mama vorher gesagt, dass der nicht pieksen, sondern nur schauen will. Alles gelogen! icon_bcry Da kam dann so rotes Zeug aus meinem Finger und dann hab' ich so ein weißes Ding drum bekommen (Anm.d.Red: Es war nur ein Mini-Pflaster!) - das fand' ich fast noch blöder als das Pieksen! Daran hab' ich die ganze Zeit rumgezupft und hab' immer ganz dolle gebrüllt. Gefunden hat der Arzt im Blut übrigens auch nix - alles prima, hat der gesagt! icon_bounce
Auf dem Nachhauseweg bin ich dann doch noch eingeschlafen und hab' nur ganz am Rande mitbekommen, dass es angefangen hat, ganz dolle zu regnen. Die Mama war pitschepatschenass, aber ich hatte ja mein Regenverdeck und konnte darunter gemütlich schlummern.
Zu Hause hab' ich dann auch noch ein bißchen geschlafen - immer mal hier und da 20 Minuten. Und nachts wollte ich dann überhaupt gar nicht mehr schlafen. Die Mama hat's dann irgendwann aufgegeben und hat mit mir Fernsehen geschaut und Eis gegessen. Das war echt cool! icon_bounce Vielleicht sollte ich das öfter versuchen: Nicht schlafen und dafür Fernsehen schauen und Eis essen dürfen. *thihi*
Gegen 1 Uhr hab ich dann aber doch aufgegeben. Und von 3 bis 7 Uhr hab ich sogar am Stück durchgeschlafen. Da war die Mama echt erleichtert, glaube ich.
Heute Nacht hab' ich schon gar kein Fieberzäpfchen mehr gebraucht und auch den ganzen Tag lang ist mir schon nicht mehr so warm. 37,5 nur. Das geht ja. Und auch sonst hab' ich bisher (Klopf auf Holz) noch keine Symptome. Ich bin ein bisserl heiser und recht knatschig, aber sonst geht's mir ganz ok.
Ach ja - und ganz müde bin ich. Aber Schlafen mag ich auch nicht.
Na, ja - vielleicht ist's ja morgen schon besser!

Aktuelle Beiträge

Hey
Mittlerweile bin ich schon seit längerer zeit am Gymnasium....
shygona - 20. Sep, 17:39
Update
Mittlerweile bin ich nun schon 10 Jahre alt und gehe...
shygona - 14. Aug, 16:14
sehr schöner Bericht
Ist zwar schon älter, aber ich finde den Bericht echt...
Ursula (Gast) - 16. Apr, 21:35
<3 ;)
<3 ;)
shygona - 7. Mär, 21:41
Jeeeden Morgen...
... in der Straßenbahn! Da ists noch viel enger als...
Andi (Gast) - 7. Mär, 21:37

+++

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren