Freitag, 11. Januar 2008

Müllentsorgung, Essen und neue Sätze

Ich hab' heute ein neues Auto geschenkt bekommen. Ein Müllauto. (die find' ich doch so toll!) So eins von Lego Duplo. Das ist zwar nicht orange, sondern "drün" und blinkt auch gar nicht so lustig wie das echte Müllauto, aber es gefällt mir totzdem total gut! Das hab' ich heute als Trösterli von der Mama geschenkt bekommen. Weil ich doch immer noch ein bißchen krank bin und auch gar nicht das essen darf, was ich will. Wollen tu' ich nämlich eigentlich Pommes. Und Hühnchen (Chicken McNuggets). Und Tatoffeln. (damit meine ich diese Wedges - übrigens) So wie letzte Woche beim McDonalds. Das hat mir sooo gut geschmeckt! Dürfen tu ich aber nur Zwieback, Brezeln, Brötchen, Apfel, Banane, Salzstangen und Brühe. Heute früh habe ich dann aber mal einen Bio-Apfel-Bananen-Fruchtriegel bekommen. Boah, ich sach euch, das war ein Geschmackserlebnis nach der ganzen recht langweiligen Kost! Ich hab mich riiieeeesig gefreut! icon_bounce Und die Mama sagt, wenn ich den heute gut vertrage, darf ich morgen wieder einen essen.

Und hier mal Mamas neue Lieblingssätze von mir:

"Mama, helfen! Deht ja dar nicht!"
"Punkt, Punkt, Drich, fertig Monddesicht"

Da ist die Mama ganz schön stolz!

Mittwoch, 9. Januar 2008

Der doofe Noro-Virus

Die letzten zweieinhalb Tage war ich mit der Mama im Krankenhaus.
Am Sonntag war mir nämlich ganz dolle schlecht und ich hab ganz viel gebrochen und gaaaar nix mehr drin behalten - nicht mal ein bißchen Tee. Die Kinder-Notärztin hat mich dann ganz dolle gepiekst und überhaupt ganz, ganz viel geärgert (Puls messen, in die Ohren schauen und so) und das fand ich total furchtbar. Ich hab' so doll geschrieen und war so verzweifelt (ich war ja eh schon so fertig von der Kotzerei), dass die Mama dann auch weinen musste, weil sie sich das kaum mit anschauen konnte.
Dann hat die Ärztin gesagt, ich solle besser nicht wieder nach Hause gehen sondern auf die Station Moro in der Uniklinik Würzburg. Da werden nämlich Infektionen behandelt. (deshalb durfte ich da auch gar nicht mit anderen Kindern spielen) Dort haben wir ein Zimmer für uns zwei ganz alleine bekommen und ich hab einen Schlauch in den Fuß gekriegt. Die Mama hat zwar gesagt, dass sei toll, da könne ich mit dem Fuß trinken - aber ich fand' das trotzdem extremst doof. Sehen wollte ich das auch gar nicht - die Mama musste mir den Fuß immer zudecken.
Gebrochen habe ich dann nur noch einmal abends, seitdem nicht mehr. Nur schlafen konnte ich in dem doofen Krankenhaus gar nicht gut. Da war das soooo laut und alles war viel blöder als zu Hause. Nur etwa 6-8 Stunden habe ich insgesamt pro Tag geschlafen. Das ist vieeel zu wenig - für ein krankes Kind erst recht, meint die Mama. Ich war dann auch die ganze Zeit müde und wollte dann wegen der Müdigkeit nicht richtig trinken. Deshalb musste ich dann gleich noch eine Nacht dableiben und eine Infusion bekommen. Da konnte ich aber wieder nicht schlafen und hab' mir dann auch noch einen Infekt der Ohren und oberen Atemwege zugezogen.
Aber immerhin durfte ich gestern Abend _endlich_ wieder nach Hause!! Ich hab' dann auch gleich mal 12 Stunden am Stück durchgeschlafen! Das war vielleicht erholsam, sag' ich euch!
Nur ein bißchen Durchfall hatte ich heute Nacht. Aber die Mama hofft, dass das alles war und nicht noch mehr Durchfall oder Erbechen kommt. Drückt mir gaaanz feste die Daumen, ja?

Und heute früh war ich noch mal bei meiner Kinderärztin zur Kontrolle. Die sagt, ich darf wieder recht normal essen und trinken. Und wegen dem Infekt brauche ich erstmal auch kein Antibiotikum. Nur wenn ich Fieber bekomme, sollen wir noch mal zum Arzt gehen.

Ich geb' mir aber gaaaanz große Mühe, gesund zu werden!

Montag, 24. Dezember 2007

Weiiiiihnacht!!!

Jahaaa, das ist nämlich heute, hat die Mama gesagt! Und das heißt, ich krieg noch mehr "Tenke". Zum "Aus-Packen". Juhuuu! Am Samstag hab' ich vom Papi schon meine Geschenke bekommen, weil der ja heute leider nicht hier sein kann. Das war cool! Und als ich alle Geschenke ausgepackt hatte, hab' ich "Mehr, mehr, mehr, meeeehr!" gerufen. Da mussten Papa und Mama lachen. Tz! Die Mama hat gesagt, das macht die heute Abend auch so. icon_twinkle

Frohe Weihnachten euch allen da draußen!!!

Und als Geschenk noch ein paar Wörter, die ich gelernt habe und auf die die Mama ganz stolz ist *g*:

Nudelauflauf
Räusermännsen - Räuchermännchen

Samstag, 15. Dezember 2007

Die Kanalisation

...und ich werden langsam richtig gute Freunde. Vorgestern hab' ich sie zum ersten Mal eingeweiht - die Kanalisation. Da war ich nämlich - tatatataaaaa - auf Toilette! Mein Töpfchen hat nämlich so einen abnehmbaren Sitz und den kann man auf die Toilettenbrille montieren, so dass ich nicht ins Klo reinfallen kann. Na, ja - und als die Mami sagte, sie müsse auf Toilette - da wollte ich dann auch. "Missa auch Lette!" Gesagt, getan - und dann hab' ich zum ersten Mal mein Geschäft auf dem Klo gemacht. Wie 'ne Grooooße! icon_bounce
Seitdem gehe ich (freiwillig!) etwa vier bis fünf mal am Tag auf die Toilette - meistens mache ich da auch was, manchmal sitz' ich da aber auch bloß rum und freu mir 'nen Keks. Thihi!
Und wenn ich mal ein großes Geschäft verrichten muss, kündige ich das allermeistens auch brav vorher an: "Missa Lette A-a!" Mir macht's richtig Spaß auf die Toilette zu gehen - die Mama hofft, das bleibt auch so.

Montag, 10. Dezember 2007

Von Ensenören und Kangkongs

Ich weiß jetzt, was der Opa auf der Arbeit immer macht: Der ist nämlich Ensenör! Na gut, was ganz genau er da machen muss, weiß ich nicht, aber ich weiß, was er immer braucht, wenn er zur Arbeit fährt. Nämlich die Nane (Banane), das Handy und den Lips (Schlips). Jahaaaaaa! Und bald will mich der Opa mal mitnehmen auf seine Arbeit! Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! icon_bounce
Und - erratet ihr, was der Opa arbeitet?

Und wisst ihr, was mein neues Lieblingsessen wird? Kangkongs! Die gab's heute Abend in einer Soße mit Nudeln dazu... boah, DAS war lecker! Ich hab' eine rieeeesige Protion gegessen! Die Mama sagt zu den Kangkongs übrigens immer Champignons - aber das Wort ist mir noch zu schweeeeer!

Und das allerwichtigste: Ich bin wieder gesund!!! icon_bounce Seit Freitag huste ich schon nicht mehr und heute war der erste Tag, an dem unser normaler Tagesablauf wieder geklappt hat. Will heißen, ich bin wieder zu "meinen" Zeiten aufgestanden und eingeschlafen. Das finden wir beide gut - die Mama und ich.

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Weil ich schon SO groß bin...

... war ich heute beim Erwachsenen-Arzt! Na, ja - eigentlich nicht deshalb, sondern weil mein KiA so überlastet ist, dass wir erst am Freitag einen Termin bekommen hätten. Ich hab ja nicht direkt mehr Fieber (nur noch so zwischen 37,4 und 37,6) und bin auch sonst ganz gut drauf - daher haben die ganz kranken Kinder natürlich Vorrang. Weil ich aber so dolle husten muss - jetzt auch während der Nacht und tagsüber - wollte die Mama nicht so lange warten und ist mit mir zum Arzt für große Leute gegangen. Der hat auch gesagt, er hätte mehrere Patienten in meinem Alter und wir können gerne vorbei kommen. Haben wir dann auch gemacht. Der war echt nett und ich hab nur alibimäßig gebrüllt, als er mich mit diesem kalten Ding abgehört hat - der hat mir gar nicht weh getan. Puuuh! Und auch ansonsten war das dort echt cool - man konnte ganz toll malen und musste gar nicht stundenlang warten wie bei dem anderen Arzt. Außerdem meinte der Doktor noch, dass es manchmal vielleicht besser ist, wegen einer leichteren Erkältung nicht zum KiA zu gehen - von dort käme man ja meist noch kränker zurück, als man hingegangen ist.
Mama sagt, wenn ich "nur" erkältet bin, geht sie mit mir jetzt öfters da hin. Na, ja - ich hoffe mal, so oft haben wir keinen Grund dazu. ;)
Von dem Arzt habe ich übrigens einen Kindersaft gegen Husten verschrieben bekommen. Ich hoffe, der hilft ganz schnell, damit ich bald wieder besser schlafen kann und ganz gesund werde! Ich will doch endlich wieder auf den Spielplatz und laaange Spaziergänge machen!

Ach und was ich euch noch gar nicht erzählt habe: Am Sonntag habe ich meinen ersten 4-Wort-"Satz" gesagt. Nämlich: "Missa leine Müll tun". Na, ja - da wollte ich die Mandarinen-Schale alleine zum Müll tragen und da rein tun. Hab ich mich doch aber recht verständlich ausgedrückt, oder?

Dienstag, 4. Dezember 2007

Der Husten, der Doof!

Ich bin krank. Nicht mehr so dolle wie gestern und vorgestern und vorvorgestern - ich hab nämlich kein Fieber mehr - aber eben immer noch krank. Ich hab nämlich Husten. Und den besonders beim Essen und beim Einschlafen, Aufwachen, Mittagsschlaf. Nachts und tagsüber (wenn ich nicht gerade esse), huste ich aber gar nicht. Das ist komisch, findet die Mama. Ich find' einfach nur blöd, dass ich überhaupt husten muss. Da schläft sich das so schlecht.
Aber ein was klitzekleines Gutes hat die Sache dann doch: Ich bekomme Fenchelhonig in meine Milch. Und das ist ja sooooo lecker! Und außerdem hab' ich ein neues Spielzeug von der Mama bekommen - sozusagen als Trösterli. Ein ganz bunt bemaltes Bausteinhaus - dabei ist doch noch gar nicht Weihnachten! ;o)

Und apropos: Weihnachten ist toll! Überall sind "Weihnacht!!!" (Anm.d.Red.: Weihnachtsmänner) in den Schaufenstern und überall ganz viele "Derne!!". (Anm.d.Red.: "Sterne" auf marussisch - sie meint damit Lichterketten, Leuchtsterne etc...) - das ist schöööön! Und auch bei uns zu Hause steht ein Weihnachtsmann und es hängen Lichterketten und so. Und ein Adventskranz steht in der Küche auf dem Tisch. Mein Lieblingsspiel, wenn ich in meinem Stühlchen beim Essen bin: "Terze an!" - "Terze aus!" Das muss natürlich immer die Mama machen - ich darf ja da nicht dran. Die findet das aber blöd, alle zwei Minuten die Kerze an und wieder aus zu machen und macht das deshalb höchstens zwei Mal. Ach Mennoooooo! Erwachsene sind manchmal so was von langweilig! Wird Zeit, dass ich größer werde! *thihi*

Freitag, 23. November 2007

Neues

Es ist eine ganze Menge passiert in der letzten Zeit. Darum hier mal ein kleiner Überblick für euch:

Erstmal war ich ja mit der Mama und dem Jens im Urlaub in der Rhön! Das war soooo toll! Ich hab' mich viel wohler gefühlt als "damals" in Hof und hab' auch viel besser geschlafen. Außerdem konnte man dort ganz toll spazieren gehen und einen Tierpark gab es auch! Das war mein absoluter Favorit - mit Streichelgehege (ich hab' mich reingetraut!), Rehen, Wildschweinen, Hasen, Meerschweinchen und so weiter. Und ALLE Tiere konnte man füttern - das war vielleicht klasse, sag' ich euch!
Außerdem waren wir auch auf der Wasserkuppe. Da konnten wir zuschauen, wie die Segel- und Motorflugzeuge gestartet sind. Huiiii - da wäre ich am liebsten mitgeflogen!
Das war echt ein toller Urlaub und ich glaube, da möchte ich mal wieder hin! Bloß schade, dass der Beamer noch nicht erfunden wurde - die Autofahrt dahin hat mir nämlich gaaaar nicht gefallen - dabei hat das nur anderthalb Stunden gedauert.

Was sonst noch passiert ist:

- Ich kann jetzt schon gaaaaaanz viel sprechen. An die 90 Wörter hat die Mama mal gezählt. Die ist ganz dolle stolz auf mich. Und Zwei-Wort-Sätze sind auch schon ganz viele dabei. So was wie "Missa essen!" (Anm.d.Red.: Marissa will essen) oder "Missa leine" (Anm.d.Red.: Marissa will das alleine machen)
Und ein Satz mit drei Wörtern ist mir auch schon rausgerutscht: "Missa will selber". Das war aber eher eine Ausnahme. Ich üb' noch ein bißchen. icon_twinkle

- Ich erkenne mich im Spiegel und auf Fotos. Nur, wenn mir ein Baby auf einem Bild sehr ähnlich sieht, verwechsle ich das manchmal. So wie neulich bei den Fotos vom Noah. Da dachte ich auch, das wäre ich. *thihi*

- Ich hab' zum ersten Mal richtig im Schnee gespielt. Letztes Wochenende lag bei uns im Spessart nämlich Schnee und da war ich einmal mit der Mama und dem Opa und am nächsten Tag noch mal mit dem Papa im Wald. Wir haben mit Schnee geworfen, Schneebälle gemacht und der Papa hat mir sogar einen Schneemann gebaut. Der Schnee ist zwar gaaaaanz schön kalt, aber auch ganz schön toll! icon_bounce Beweisfotos folgen bei Gelegenheit.
Jetzt muss ich aber erstmal schlafen - ich bin soooo müde! *schnarch*

Aktuelle Beiträge

Hey
Mittlerweile bin ich schon seit längerer zeit am Gymnasium....
shygona - 20. Sep, 17:39
Update
Mittlerweile bin ich nun schon 10 Jahre alt und gehe...
shygona - 14. Aug, 16:14
sehr schöner Bericht
Ist zwar schon älter, aber ich finde den Bericht echt...
Ursula (Gast) - 16. Apr, 21:35
<3 ;)
<3 ;)
shygona - 7. Mär, 21:41
Jeeeden Morgen...
... in der Straßenbahn! Da ists noch viel enger als...
Andi (Gast) - 7. Mär, 21:37

+++

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren