Montag, 8. März 2010

Lungenentzündung

Zur Zeit geht's mir gar nicht so gut. Ich bin nämlich ganz schön dolle krank.
Zuerst war ja die Mama so dolle krank - und hat mich wahrscheinlich angesteckt. Da hatte ich erst eine Woche so ein bisschen Husten, aber nicht weiter schlimm. Seit Samstag habe ich allerdings durchgehend ganz hohes Fieber (oft sogar über 40°C) und muss auch ganz viel Zäpfchen und Fiebersaft nehmen. Wir waren am Samstag auch bei einer Ärztin, die mich abgehört hat und gesagt hat, da wäre nichts zu hören, ich wäre nur erkältet. Heute Nacht ist das Fieber aber noch mal ganz doll hoch gegangen, ich hatte richtig Angst und mich hat's auch immer geschüttelt und mir war auch so kalt. Und deshalb waren wir heute noch mal bei meinem Kinderarzt und der hat gesagt, ich hab' eine Lungenentzündung. Noch nicht so schlimm, dass ich ins Krankenhaus müsste - die Sauerstoff-Werte waren trotzdem prima (obwohl ich gar nicht weiß, was das ist - die Mama hat erklärt, dass der Arzt guckt, ob mein Blut genug Luft abbekommt) - aber Medizin muss ich nehmen. Einen Saft gegen Husten (als Saft, weil ich ja noch so klein bin und nicht richtig weiß, wie inhalieren geht) und dann wieder so einen Saft, wo ich auch nachts geweckt werden muss. (Anm.d.Red.: Antibiotikum) Find ich ja immer total blöde!
Aber die Mama sagt, dass muss sein, damit es mir bald wieder besser geht.
Derzeit bin ich nämlich gar nicht fit. Sehr schlapp und schimpfen tu' ich auch sehr viel. Ist ja aber auch alles DOOF!

Samstag, 20. Februar 2010

Neues aus meiner Welt

Huch, jetzt habt ihr ja schon ganz lange nichts mehr von mir gehört! Aber - seitdem ich in den Kindergarten gehe, bin ich ja auch immer sooo beschäftigt! (und ganz schön früh aufstehen muss ich da auch - um 6 Uhr schon! icon_roll )

Gerade war ja Fasching - das war gaaanz toll! Ich war auf drei Faschingsfeiern und auf dem Faschingsumzug. Auf den Feiern war ich als Schneewittchen verkleidet, auf dem Umzug war ich eine Hexe. (Manchmal passt das ganz gut zu mir, sagt die Mama - aber das stimmt ja gar nicht! Bin doch immer soooo lieb! Gnihihi! icon_hlg )
Ich kann jetzt auch perfekt Faschingslieder gröhlen singen ("Das rote Pferd", "Hörst du die Regenwürmer husten", "Humbatätäräää", das "Fliegerlied"...) und treibe damit ganz gern mal meine Mitmenschen in den Wahnsinn. Ich glaube, die mögen das nicht so gerne - aber da müssen die schon durch. icon_twinkle
Das Schönste am Faschingsumzug waren übrigens die vieeelen Bonbons, die ich da sammeln konnte!

Den Winter und den vielen Schnee fand ich auch ganz toll - aber jetzt freue ich mich schon sehr auf den Frühling!
Außerdem bin ich ganz vernarrt in Puzzles und Basteln und Kneten find ich auch toll! Und ich zähle immer noch so gerne. Und kann schon fast meinen Namen schreiben. (obwohl der ja nicht ganz einfach ist - "lesen" kann ich ihn jedenfalls schon) Uhuuund - ich kann ganz toll rätseln! Bilderrätsel, Zahlenrätsel und so was - da staunen immer alle, wie gut ich das schon kann. Macht mir aber auch riesig viel Spaß.

Und überhaupt hab' ich ja auch bald Geburtstag - darauf freu' ich mich riesig! icon_bounce

Erkältet bin ich immer noch oft, aber die allermeiste Zeit kann ich trotzdem in den Kindergarten gehen. Nur einen Tag war ich in diesem Jahr bisher zu Hause. Das Kranksein hebe ich mir meistens fürs Wochenende auf - aber wirklich schlimm war's zum Glück seit 3 Monaten nicht mehr!

Dienstag, 29. Dezember 2009

Weihnachten und andere Geschichten

Also Weihnachten fand' ich gaaanz toll! Sowieso die ganze Weihnachtszeit. Besonders das Plätzchenbacken, den Adventskalender und die ganzen schönen Weihnachtslieder.

Am heiligen Abend war morgens noch der Papa da und hat ganz viel mit mir gespielt und anschließend war ich mit Mama und J. bei Oma und Opa und auch die Uroma war da. Wir haben dann Stollen gegessen und Weihnachtslieder gehört, das "Zieh den Weihnachtsmann an"-Spiel gespielt (da gibts einen Zettel mit einem Weihnachtsmann in Unterwäsche und 5 andere Zettel mit seinen Kleidungsstücken und dem Geschenkesack - und die sind irgendwo versteckt und man muss sie finden - das war toooooll! - das Tollste überhaupt an Weihnachten, hab' ich abends gesagt). Dann haben J., Opa, Mama und ich einen kleinen Weihnachtsspaziergang gemacht und als wir wieder kamen war der Weihnachtsmann schon da!
Als ich dann ins Wohnzimmer durfte, hab' ich ganz schön gestaunt - da war ein sooo schöner Tannenbaum, schöne Weihnachtsmusik und so viele Geschenke für aaaalle!
Ganz schön viel hab' ich bekommen. Eine Tafel, einen Kinder-Kicker, eine Sticker-Maschine, einen großen Plüschpinguin (weil ich ja in der Pinguin-Gruppe bin!), einen Kindercomputer und zwei Bücher. Uuuund einen neuen Sitz für's Auto!
Und gestern waren noch Mamas bester Freund und dessen Freundin da und bei denen hat der Weihnachtsmann auch noch ein Geschenk für mich abgegeben: eine Kasse nämlich. Wie im Supermarkt! Mit Scanner und Mikrofon. Die ist toooooll! Und weil ich ja sowieso so gerne Einkaufen spiele, ist die genau richtig für mich!

Und weil wir heute ja auch den neuen Autositz mal auf einer längeren Strecke ausprobieren wollten, sind wir zum schwedischen Möbelhaus gefahren. Dort bin ich erst mit dem J. und der Mama ein bisschen rumgelaufen, aber das war mir dann irgendwie viel zu langweilig. Und dann wollte ich freiwillig ins Småland (Kinderland) gehen (vorher hab' ich mich ja nicht so richtig getraut) - und das hat mir sooooo gut gefallen dort! Ich war eine Stunde lang da, während die Großen eingekauft haben. Im Bällebad war ich, hab die ganzen Spiel- und Rutschdinge ausprobiert und dann mit den anderen kleineren Kindern einen Film angeschaut. Haaaach - das war toll dort! Am liebsten möchte ich morgen dort schon wieder hin, hab' ich gesagt. Thihi! =)

Und eine kleine Stilblüte von mir gibt's zum Abschluss auch noch: Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben J., Mama und ich mittags "Frau Holle" im Fernsehen angeschaut - aber dann hatte ich plötzlich Hunger. Und hab' zur Mama gesagt: "Na los! Geh' schon, los, Essen machen, du Faule! Von allein macht sich's nicht!"

Da hat die Mama aber ganz schön gestaunt, was ich so sage - aber das hab' ich doch nur aus dem Frau-Holle-Film! Gnihihi! Aber so geht's nicht, hat die Mama gesagt... Schade eigentlich! Natürlich sage ich so was jetzt aber nicht mehr! (lustig war's trotzdem... ;o) )

Montag, 14. Dezember 2009

Schlaflos in Seattle

Na guuuuut, nicht in Seattle, dafür aber hier bei uns daheim.
Das ist nämlich so, dass ich derzeit GAR keine Lust zum Schlafen habe.
Aber nachdem die Mama gestern meinen "Hörspieler" entsorgt hat und ich gemerkt habe, dass mein Theater auch wirklich mal Konsequenzen hat, klappt's schon ein wenig besser.
Aber natürlich noch immer nicht ganz ohne Geschrei und Geweine.
Wenn ich ausgeschlafen bin, bin ich auch total lieb - aber wehe, ich soll schlafen gehen! Aber wenn das doch auch soooo langweilig ist! Sag' ich nämlich immer: "Mir ist aber so laaangweilig beim Schlafen!! Buhuhuhuuuuuuu!!"
Die Mama sagt dann immer, das stimmt ja gar nicht, weil man da ja tolle Sachen träumen kann. Aber das stimmt wohooool! Pöh!
Dafür lerne ich derzeit aber ganz viel. Ich zähle total gerne (so bis 25 kann ich schon allein), kann Ziffern erkennen (bis 14, nur die 1 und die 7 verwechsele ich manchmal noch) und schon viele Buchstaben (A, M, O, S, T, W, ...) und das hab' ich mir alles selbst beigebracht! Also, ich frag' natürlich die Erwachsenen oder die Vorschulkinder im Kindergarten immer, wenn ich etwas wissen will - aber keiner übt das direkt mit mir. Ich find' das aber total spannend!
Dafür mag' ich derzeit aber gar nicht richtig essen und von dem Kilo, was ich abgenommen habe, ich noch gar nix wieder drauf. Aber das wird bestimmt bald wieder. Wenn ich denn mal wieder richtig gesund bin! (Erkältet bin ich ja immer noch bzw. schon wieder - aber immerhin kann ich derzeit in den Kindergarten gehen! Da wurde ich heute übrigens für das Adventskalender-Geschenk ausgelost und es war ein Plüsch-Eisbär drin! Der ist süüüüß!)

Dienstag, 1. Dezember 2009

Neues von mir

Dieser Herbst hat's bisher nicht so besonders gut mit mir gemeint. Ich war nämlich schon wieder krank. Ganz schön lange sogar. Erst hatte ich eine Woche lang ganz hohes Fieber, sonst aber gar nix. Dann hab' ich ganz dollen Husten dazu bekommen, und dann auch noch eine leichte Lungenentzündung. Da musste ich ein Antibiotikum nehmen, das habe ich aber nicht vertragen. Die Lungenentzündung ging dann zum Glück von alleine weg, dafür hab' ich als nächstes einen ganz fiesen Magen-Darm-Virus aufgeschnappt. Da hab ich an einem Abend 13 Mal ganz doll gebrochen ("Mamaaaa! Schüssel! Ich muss schon wieder kotzeeeeeen!") und konnte gar nichts drin behalten. Die Mama hat mir auch ein Zäpfchen gegen's Brechen gegeben, das hat aber auch gar nichts genützt. Und dann war ich ganzganz schlapp und wollte gar nicht mehr sprechen, hab nur noch gewimmert vor Bauchweh und sah ganz komisch aus, sagt die Mama. Und dann haben wir nachts einen Krankentransport gerufen und sind ins Krankenhaus gefahren. Ich wurde da in dem Krankenauto auf eine Liege gelegt, angeschnallt und zugedeckt und dann sind die losgedüst. Boooah, das hat ganz schön gewackelt da drinne! Und gesehen hat man auch nix. Die Mama war sich, glaube ich, nicht so ganz sicher, ob sie die Kotzschüssel mir unter die Nase halten sollte oder sich selbst. ;-)
Als wir dann bei dem Notarzt im Krankenhaus angekommen sind, habe ich denen erst noch mal vor die Füße gekotzt, dann wurde ich untersucht. Die haben mir ganz viel Blut abgenommen, dann einen Schlauch in die Hand gepiekst und darüber hab' ich über gaaaanz große Spritzen dann direkt Flüssigkeit gespritzt bekommen. Da konnte ich mit der Hand trinken! Das kann ja auch nicht jeder! ;-)
Dann sind wir mit dem Krankenhaus-Taxi in unsere Station gefahren worden und dort habe ich mein Bett bekommen. Die Mama hatte in dem Zimmer auch ein eigenes Bett, gleich gegenüber von meinem. Ich hab dann noch einen Leuchtefinger bekommen (Anm.d.Red.: Messgerät für Puls und Sauerstoffsättigung) und so einen großen Ständer ans Bett mit einem großen Beutel Wasser dran. Dann bin ich ganz fest eingeschlafen und hab' die ganze Nacht mit der Hand getrunken! Morgens sah ich dann aber schon gleich viel besser aus! Da waren auch meine Augen gar nicht mehr so tief im Kopf und ich hatte auch wieder rosa Wangen, sagt die Mama. Die war da ganz schön erleichtert, glaube ich. Ich hab' dann noch ganzganz doll Durchfall bekommen, aber weil ich sooo gut getrunken habe, musste ich gar nicht noch mal mit der Hand trinken. Und praktisch war das dort auch: Ich musste nämlich zum auf's Klo gehen gar nicht mein Zimmer verlassen (Durfte ich auch nicht, nur die Mama durfte das Bad benutzen - da musste die sich aber immer so einen lustigen blauen Kittel anziehen und die Hände beim Verlassen und Betreten des Zimmers mit so stinkigem Zeugs waschen. Igitt!). Ich hatte nämlich ein fahrbares Klo! DAS war vielleicht witzig! ;o) (Anm.d.Red.:Toilettenstuhl)
Und sogar einen Fernseher gab es dort! So konnte ich abends auch meine Lieblingssendungen anschauen!
Und ansonsten haben wir ganzganzgaaaanz viele Pixi-Bücher gelesen, gemalt und mein Fädelraupen-Spiel gespielt und am nächsten Tag durfte ich sogar schon ein bißchen rausgehen mit der Mama - spazieren.
Überhaupt war ich ganzganz lieb dort. Nachmittags ist sogar die Stationsärztin mit vier Studenten gekommen und hat gefragt, ob die mich alle mal untersuchen dürfen, weil die das lernen müssen und ich doch so lieb bin und alles so toll mitmache. Ich hab Ja gesagt und dann haben die mich alle nacheinander untersucht. Dafür hab' ich mir dann aber auch eine Belohnung aus der Schatzkiste aussuchen dürfen! Einen kleinen Farbkasten und eine Kuschel-Biene hab' ich mir ausgesucht.
Ganz toll fand' ich ja aber auch mein Bett dort - da konnte man nämlich das Gitter an der Seite hoch und runter schieben uuuund das Kopfteil verstellen, so dass ich in dem Bett auch sitzen konnte. Coooool! Und die Schwestern waren auch alle ganz lieb zu mir.
Es war also gar nicht so schlimm im Krankenhaus, aber ich bin trotzdem total froh, dass ich seit Freitag schon wieder zu Hause bin. Hier schmeckt mir auch das Essen viel besser. Das hat mir dort nämlich überhaupt nicht geschmeckt! Die Mama musste dann auch extra mit mir zum Kiosk und eine Laugenstange kaufen, damit ich was esse. ;o) Die hat aber gut geschmeckt! *gg*
Jetzt geht's mir schon besser und langsam habe ich auch wieder richtig Appetit. Ich darf dann aber auch ganz viel essen, wenn ich wieder gesund bin, weil ich nämlich ganz schön abgenommen habe, sagt die Mama. Meine ganzen Hosen schlabbern ganz dolle. Aber jetzt ist ja sowieso Weihnachtszeit und da gibt es ja sooo viele Leckereien! Bestimmt passen meine Hosen bald wieder! ;-)
Und jetzt will ich aber mal ganz lange gesund bleiben! Ich hab' nämlich keine Lust mehr auf Kranksein und will doch auch endlich mal wieder in den Kindergarten gehen! Ich vermisse nämlich meine Freunde und meine Erzieherinnen schon.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Krank

Jetzt war ich aaaaanderthalb Wochen krank und konnte gar nicht in den Kindergarten gehen.
Ich hatte erst hohes Fieber, dann Halsschmerzen und als das besser war, hab' ich noch ganz schlimmen Husten bekommen.
Jetzt geht's mir aber schon besser und ich kann morgen ENDLICH wieder in den Kindergarten. Ist ganz schön langweilig zu Hause, also echt mal!
Wir haben zwar viel gemacht (ganz viel gebastelt, einen Jahreszeitentisch gestaltet, gebacken, Pizza gemacht, zusammen gekocht, gemalt, geknetet, Geschichten gelesen, draußen Blätter, Eicheln, Kastanien und Nüsse gesammelt und gespielt sowieso) aber im Kindergarten ist's trotzdem noch viel spannender!
Ich freu' mich schon auf morgen!

Dienstag, 15. September 2009

Mein erster Tag im Kindergarten

Heute war nun mein allererster Tag im Kindergarten und ich fand's richtig gut!
Ich hab' gar nicht geweint und bin ganz mutig gleich mit A., meiner Erzieherin, zu den anderen Kindern spielen gegangen, nachdem ich mich ganz kurz mit einem Küßchen verabschiedet habe.
Ich habe gemalt, in der Puppenecke gespielt uuund so weiter... und am allerbesten gefallen hat mir das Spiel "Mein rechter, rechter Platz ist leer" mit aaaallen Kindern meiner Gruppe zusammen.
Mein Garderoben-Symbol ist übrigens ein Blumenstrauß - weil ich Blumen so gerne mag und "Blume" (damals ja noch "Blulu" *g*) auch eines meiner allerersten Wörter war, die ich sagen konnte!
Toll ist das da - im Kindergarten! 4 Stunden war ich heute schon da - morgen bin ich dort nochmal für 4 Stunden und ab dann darf ich schon bis nachmittags bleiben. (Anm.d.Red.: Bis 15:30 Uhr) Das ist toll, weil ich dann mit den anderen Nachmittagskindern Mittag essen darf und nachmittags auch ganz viele, tolle Sachen gemacht werden. Da sind nämlich nicht mehr so viele Kinder da wie vormittags.
Und wisst ihr, was noch ganzganz cool ist? Ich muss da keinen Mittagsschlaf mehr machen, das gibt's nämlich in meinem Kindergarten gar nicht! Yeeeeha!!

(Dafür bin ich gerade auch gaaaanz schön müde, aber psst! Nicht weiter sagen!)

Donnerstag, 20. August 2009

Ich kann wieder laufeeeen!

Jaaa, eeeendlich!
Das tut nämlich jetzt gar nicht mehr so dolle weh. Eigentlich fast überhaupt nicht mehr...
Und ich durfte heute auch schon wieder in den Sandkasten - mit Pflaster und festem Schuhwerk natürlich, damit kein Sand dran kommt. Nur Planschbecken darf ich noch nicht - weil das geht ja nicht mit festen Schuhen. ;o)
Aber ich bin soooo froh! Endlichendlichendlich! Und alle freuen sich mit mir - das ist noch toller!
Krabbeln und Hund spielen macht zwar Spaß - aber noch viel mehr, wenn man danach auch wieder aufstehen und laufen kann! ;-)

Und ich wollte mich hier noch mal für die Briefe und Karten bedanken, die ich bekommen habe. Ich habe mich da ganzganz arg dolle gefreuuut!

Aktuelle Beiträge

Hey
Mittlerweile bin ich schon seit längerer zeit am Gymnasium....
shygona - 20. Sep, 17:39
Update
Mittlerweile bin ich nun schon 10 Jahre alt und gehe...
shygona - 14. Aug, 16:14
sehr schöner Bericht
Ist zwar schon älter, aber ich finde den Bericht echt...
Ursula (Gast) - 16. Apr, 21:35
<3 ;)
<3 ;)
shygona - 7. Mär, 21:41
Jeeeden Morgen...
... in der Straßenbahn! Da ists noch viel enger als...
Andi (Gast) - 7. Mär, 21:37

+++

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren